Der Verein für sozialpädagogisches Segeln e.V.

Der Verein für sozialpädagogisches Segeln veranstaltet erlebnispädagogische Segelfreizeiten, Tagesausflüge und Teamevents für Schulklassen sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Auf unseren zweimastigen historischen Holzkuttern sind unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse möglich. Von unseren Standorten in Konstanz-Wallhausen und Friedrichshafen aus steuern wir attraktive Ziele an. Zum Beispiel das historische Überlingen, die Blumeninsel Mainau mit Kletterwald, die Pfahlbauten in Unteruhldingen oder die Stadt Meersburg.

Seit unserer Gründung im Jahr 1979 sind über 300 Einrichtungen und mehr als 30.000 Teilnehmende mit uns auf dem Bodensee gesegelt. Zum Übernachten stehen unseren Segelgruppen unter anderem unser barrierefreies Zeltcamp zur Verfügung. Die Freizeiten werden von sozialpädagogisch ausgebildeten Skipper*innen des VSS betreut und in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Einrichtungen durchgeführt. Unser pädagogisches Konzept beruht auf den folgenden Grundsätzen:

• Alle sind wichtig und tragen durch die Erfüllung ihrer Aufgaben zum Gelingen bei.

• Alle sitzen in einem Boot, sind aufeinander angewiesen und füreinander verantwortlich.

• Die Arbeiten an Bord sind spannend und fordern jeweils ganz unterschiedliche Fähigkeiten.

• Alle bekommen eine Aufgabe, die sie lösen können.