Unsere Geschichte

Der Verein für sozialpädagogisches Segeln e.V. (VSS) wird 1979 von einer Studierendeninitiative der Evangelischen Fachhochschule in Reutlingen gegründet und am 30.06.1980 ins Vereinsregister eingetragen. Die Gruppe von Sozialpädagogikstudierenden ersteigert und restauriert den ersten Marinekutter SHALOM und veranstaltet ehrenamtlich erlebnispädagogische Segelfreizeiten auf dem Bodensee. Zwischenzeitlich ergänzen die Segelkutter SHALUPP, JULIUS und AUGUST die Flotte. Das Gründungsmitglied Michael Zube wird 1989 der erste hauptamtliche Mitarbeiter des Vereins. 1998 gelingt es eine zweite Teilzeitstelle für die Kundenbetreuung und die Verwaltungsarbeit einzurichten. 2008 steigt Thomas Szczepanek zunächst als sozialpädagogischer Skipper in den Verein ein, um 2022 die Vorstandstätigkeit zu übernehmen. In der Zwischenzeit wird der VSS von drei weiteren hauptamtlichen Skippern getragen: Wolfram Keller (Ausbildung und Freiwilligenarbeit), Alexander Gladbach (Instandhaltung von Schiffen und Camp) und Patrick Hölscher (Geschäftsstelle).

Ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Mitglieder (ca. 160) ist die Arbeit des VSS nicht denkbar. Freiwillige helfen u.a. beim Zeltauf- und abbau, bei der Schiffsrestaurierung, beim Skippern der Segelfreizeiten und stellen den Aufsichtsrat des Vereins.

Gerne können Sie uns mit ihrer Hilfe und/ oder Spende unterstützen!