www.gebaerden-kuttersegeln.de

Die App www.gebaerden-kuttersegeln.de entstand in einem gemeinschaftlichen Projekt des Vereins für sozialpädagogisches Segeln e.V. (VSS) mit dem PS: Institut für praxisnahe Sozialforschung wurden Gebärden für das Kuttersegeln entwickelt und als App allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
Gebärden können die Verständigung unterstützen, wenn sich Hören oder Sprechen als nicht ausreichend erweist. Beim Segeln ist reibungslose Kommunikation besonders wichtig. Bisher gab es noch keinen aufgezeichneten Gebärdenwortschatz für das Segeln, weder in der Deutschen Gebärdensprache (DGS) noch in der Unterstützten Kommunikation (UK) mit Gebärden. Das PS: Institut brachte im Jahr 2018 die nötigen Expertisen und Ressourcen zusammen, um eine erste Gebärdensammlung speziell für das Kuttersegeln zu erstellen.
Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hat dieses Projekt im Rahmen des Programms "Impulse Inklusion" finanziell unterstützt. Somit können wir Ihnen die App www.gebaerden-kuttersegeln.de unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Die App erschien zum 1. Mai 2019. Sie soll SeglerInnen und solchen, die es werden wollen, als Nachschlagewerk und Lerninstrument dienen. Es vermittelt keine Gebärdensprache, sondern ist eine Sammlung einzelner Wort-Gebärden für die wichtigsten Begriffe an Bord. Hierbei wird nicht der Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Die Auswahl der aufgeführten Gebärden ergibt sich aus dem Bedarf auf den Kuttern für die Segelfreizeiten des Vereins für sozialpädagogisches Segeln e.V.