Die neue Vereinsyacht

Wir haben eine neue Vereinsyacht vom Typ Diva 39 von der schwedischen Fabola Werft erworben!

Mitwirkung

Um den zusätzlichen Aufwand der neuen Segelyacht bedienen zu können, sind wir auf engagierte Helfer angewiesen. Bitte meldet euch bei Marcus Müller, welcher als besonderer Vertreter unsere Vereinsyachten betreut. Marcus ist ab sofort unter der neuen E-Mail-Adresse sportabteilung@vss-ev.de erreichbar und beantwortet euch gerne sämtliche Fragen. Die Aufgaben erstrecken sich vom Auf- und Abriggen, Hilfe beim Kranen und allgemeiner Instandhaltung bis hin zum Skippern mit Gruppen. Selbstverständlich erfolgt auch hier eine Aufwandsentschädigung analog zurBessy und unseren Kuttern.

Um offene Fragen zu klären und die anstehenden Arbeiten an unseren Vereinsyachten abzusprechen, veranstalten wir am Dienstag, den 5. März um 19 Uhr einen Video-Termin mit allen Interessenten. Bitte meldet euch hierzu bis zum 04.03.2024 in Geschäftsstelle mit eurer E-Mail-Adresse, ihr werdet dann automatisch eingeladen. Bitte gebt auch kurz Bescheid, wenn ihr an der Nutzung und der Mitarbeit an unseren Vereinsyachten Interesse habt, aber an dem Video-Termin nicht teilnehmen könnt.

Erste Schritte an Bord

Um sich mit dem Schiff vertraut zu machen wollen wir die Zeit bis zum Skippertraining schon intensiv nutzen. Geplant ist, dass das Schiff sich in dieser Zeit im Überlinger See aufhält, vsl. im Hafen Sipplingen. Es bietet sich an, gerade bei etwas anspruchsvollerem Wetter schon Hafen- und Segelmanöver zu üben, wofür der April gut geeignet ist. Zugleich soll das Boot beim Praxiseinsatz auf seine Gruppentauglichkeit überprüft werden. Es ist herauszufinden, ob eventuell noch kleinere Veränderungen oder Anpassungen nötig sind.

Namensgebung

Der Name des Schiffs, mit dem wir es übernehmen, wird von uns als ungeeignet bewertet. Wir wollen es daher umbenennen und die Mitglieder dabei mit einbeziehen. Die Mitglieder sind aufgerufen, bis zum 3. März Namensvorschläge an die Geschäftsstelle info@vss-ev.de zu übermitteln oder sie uns auf Instagram oder Facebook zuzusenden. Nach einer ersten Bewertung soll, falls mehrere geeignete Namen eingehen, anschließend in einer Online-Abstimmung darüber abgestimmt werden. Die Bootstaufe erfolgt gebührend beim Mitglieder-Wochenende am 15. Juni.

Preise und Verfügbarkeit

Damit sich das Schiff trägt, muss es selbstverständlich mindestens seine Kosten wieder reinbringen, sowie ein Plus für zukünftige Investitionen erwirtschaften. Wir sind gerade dabei, das Angebot und alles drum herum zu entwickeln und wollen beginnen, im Kreis unseres vorhandenen Kundenpools dafür zu werben. Bis es sich durch externe Nutzung trägt, und um das Nutzungskonzept in der Praxis zu überprüfen, wollen wir 2024 zunächst verstärkt mit Angeboten an unsere Mitgliederherantreten. Die Mitglieder sind also aufgerufen, das Schiff möglichst viel zu nutzen. Mitglieder bekommen eine Ermäßigung von 20% auf die gelisteten Preise für Kojen. Für die Selbstfahrer unter den Mitgliedern steht das Schiff selbstverständlich auch zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die Skipper im Rahmen der Skipperausbildung, s. Termine unten, vorab das Schiff kennen und führen gelernt haben. Private Buchungsanfragen von Mitgliedern haben jedoch gegenüber Anfragen gemäß dem Vereinszweck nachgeordneten Rang und werden bis 3 Wochen vor dem gewünschten Termin lediglich als unverbindliche Reservierungengeführt. Auf unserer Homepage kann ein aktueller Belegungsplan eingesehen werden: Terminkalender Diva

Hier können auch direkt Buchungsanfragen an die Geschäftsstelle geschickt werden.