Neuer Außenbordmotor zur Durchführung erlebnispädagogischer Segelfreizeiten auf dem Bodensee

Rechtzeitig zum 40-jährigen Bestehen des Vereins für sozialpädagogisches Segeln e.V. kann ein neuer Außenbordmotor für einen unserer Segelkutter angeschafft werden. Dank der Förderung durch die GlücksSpirale mit 3.240 Euro aus den Gewinnen der Soziallotterie freut sich der Verein nun über einen neuen Yamaha FT 9.9 LMHX - Motor, der durch seine Schubkraft ideal zum Antrieb der schweren Kutter ist.

1980 entstand der Verein aus einer Studenteninitiative, die erste erlebnispädagogische Segelfreizeiten mit einem Marinekutter auf dem Bodensee veranstaltete. In der Zwischenzeit wurden weitere zweimastige Holzkutter angeschafft, die es Menschen ermöglicht als Team unter Anleitung eines sozialpädagogischen Skippers mit dem gemein­nützigen Verein zu segeln. Das Angebot richtet sich an Schulen, soziale Einrichtungen und Menschen mit Behinderung, mit einem inklusiven Schwerpunkt.

Dank des neuen Motors kann der Kutter auch bei wenig Wind auf große Fahrt gehen. Der Motor unterstützt Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung mit dem Schiff mobil zu sein und dient der Sicherheit um schnell einen geschützten Hafen anlaufen zu können.